Die Saison 2015/2016 ist für den TTC Bronschhofen zu Ende und auch dieses Jahr gibt es einige Erfolgsmeldungen zu verzeichnen. Bronschhofen 1 schafft genauso wie Bronschhofen 2 den wichtigen und angestrebten Ligaerhalt. Die dritte Herrenmannschaft erreicht in der 6. Liga wie die Damen in der 2. Liga den zweiten Tabellenrang und die Nachwuchsmannschaft erreicht im 2A-Final der 2. Liga den vierten Rang. Die Senioren klassieren sich in der 4. Liga O40 im Mittelfeld ihrer Gruppe.

Die erste Mannschaft mit Stefan Griessbacher, Harri Weber und Julian Lindenmann spielte in diesem Jahr ihre erste Saison in der obersten Regionalliga. Da zwei Mannschaften direkt abstiegen, war das hoch gesteckte Ziel, die Relegationsspiele (Rang 7-8) zu erreichen. Nach einem eher schwierigen Saisonstart steigerten sich alle drei Spieler aber sehr und es konnten insgesamt sogar 6 Siege gefeiert werden. Somit konnte die Saison auf Rang 7 beendet werden, was schlussendlich dank dem Aufstieg beider für die NLC-Aufstiegsspiele qualifizierten Mannschaften (ZH Affoltern 1 und Kloten 2) zum direkten Ligaerhalt reichte. Diese Leistung ist vor allem auf die starke Mannschaftsleistung zurückzuführen, zu welcher jeder der drei Spieler einen grossen Beitrag leistete. Somit bleibt der TTC Bronschhofen auf Regionalstufe erstklassig, was keineswegs so zu erwarten war, da die Bronschhofer klassierungsmässig die am schwächsten gemeldete Mannschaft darstellten.

Tabelle 1. Liga Gruppe 1

Die zweite Mannschaft hatte einen schweren Stand in der vierten Liga. Mit 13 Klassierungspunkten waren Didé Wagner, Simon Kuster und Patrick Tüscher ebenfalls das auf dem Blatt am schwächsten gemeldete Team dieser Gruppe. Dies zeigte sich auch in den Spielen, so konnte in der Vorrunde lediglich ein Spiel gewonnen werden. Dank der Unterstützung von Manuel Keel, unserem Wiedereinsteiger in den Tischtennissport, konnte die Rückrundenbilanz deutlich aufgebessert werden. Manuel gewann 12 von 14 Einzelpartien, wodurch er neben Didé Wagner massgeblich dazu beisteuerte, dass Bronschhofen 2 die rote Laterne abgeben konnte und schlussendlich mit vier Siegen den sechsten Tabellenrang erreichte. Dank seiner guten Leistungen wird Manuel von D3 auf C7 hochklassiert.

Tabelle 4. Liga Gruppe 3

Die dritte Herrenmannschaft wurde in der 6. Liga in die 3. Gruppe eingeteilt. Neben dem klaren Ligafavoriten Toggenburg 2 (11 Klassierungspunkte), waren die Bronschhofer aufgrund ihrer Stärke (7 Klassierungspunkte) im vorderen Mittelfeld zu erwarten. Die Mannschaft mit Francesco Tilotta, Heinz Steger, Mario Keel, Raphael Müller, Pia Müller und weiteren Ersatzspielern überzeugte und konnte sieben von zwölf Spielen für sich entscheiden. Sowohl Francesco, Mario, Raphael wie auch Manuel haben mit ihren deutlich positiven Einzelbilanzen einen grossen Beitrag zu diesem tollen Ergebnis geleistet. Mit diesem Ergebnis darf nächste Saison zu Recht auch mal ein Blick Richtung 5. Liga geworfen werden.

Tabelle 6. Liga Gruppe 3

Das Damenteam mit Susanne Schneggenburger, Edith Leu Pia Müller waren aufgrund ihrer Klassierungen ebenfalls im vorderen Mittelfeld zu erwarten. Auch sie überzeugten und erreichten den starken zweiten Schlussrang. Allen voran Susanne, die mit einer 28:3 Einzelbilanz die Saison beendete. Aber auch Edith Leu (18:16) und Pia Müller (14:20) trugen mit ihren Siegen massgeblich zum tollen Endresultat bei. Da Susanne nächste Saison leider keine Meisterschaft mehr spielt, muss Bronschhofen mangels Spielerinnen das Team leider zurückziehen. Edith und Pia werden deshalb neu bei Toggenburg in der Damenmannschaft spielen.

Tabelle Damen 2. Liga Gruppe 1

Die Seniorenmannschaft mit Didé Wagner, Francesco Tilotta, Heinz Steger und Pia Müller klassiert sich Ende Saison im Mittelfeld ihrer Gruppe der 4. Liga. Dies konnte aufgrund ihrer Klassierungsstärke erwartet werden. Didé Wagner und Francesco Tilotta konnten mit deutlich positiven Einzelbilanzen massgeblich zu diesem Erfolg beitragen.

Tabelle O40 4. Liga Gruppe 2

Die Nachwuchsequipe des TTC Bronschhofen erreichte dank einer soliden Zwischenrunde (2. Rang) den 2A-Final in der 2. Liga. Vor allem Simon Kuster und Marvin Münger konnten in der Zwischenrunde mit deutlich positiven Einzelbilanzen überzeugen. Im 2A-Final hatte das Team allerdings einen schweren Stand und musste sich mit drei Niederlagen mit dem vierten und letzten Rang der Gruppe begnügen. Trotzdem darf von den Nachwuchsspielern (Raphael Müller, Marvin Münger, Patrick Thoma) in der nächsten Saison wieder etwas erwartet werden, da die Fortschritte im Training doch deutlich zu sehen sind.

Tabelle 2. Liga Nachwuchs 2A-Final