Dank einem 8-2 Sieg gegen Triesen und einem 5-5 Unentschieden gegen Young Stars III in der Finalrunde der 2. Liga schaffen Harri Weber (C), Stefan Griessbacher und Julian Lindenmann nach 2015 zum zweiten Mal den Aufstieg in die höchste Regionalliga. Herzliche Gratulation! 

Bereits vor der ersten Begegnung war klar, dass die Ausgangslage für einen Aufstieg in diesem Jahr aufgrund der Resultate der Auf-/Abstiegsrunde in die Nationalliga C günstig ist. Die ersten beiden der Finalrunde (Gruppensieger 2. Liga) steigen in die 1. Liga auf, der dritte erhält sogar nochmals eine Chance im Relegationsspiel gegen Zürich Affoltern (7. Rang 1. Liga).

Das erste Spiel mussten die Bronschhofer auswärts gegen Young Stars ZH III bestreiten. Mit Sandra Busin (B15), Jörg Funk (B13) und Arno Römmeler (B13) warteten drei starke Gegner auf die Bronschhofer. Der Start in diese Partie missglückte aber deutlich, die Bronschhofer gerieten gleich mit 0-3 in Rückstand. Julian verlor die beiden ersten Sätze gegen Arno trotz Satzbällen in der Verlängerung und konnte diese 0-2 Hypothek anschliessend nicht mehr wettmachen (1-3 Schlussresultat). Stefan konnte gegen Sandra mit ihrem kurzen Noppen und dem agressiven Spiel nicht viel ausrichten und verlor klar mit 0-3. Harri spielte gegen Jörg eine ansprechende Partie und musste, nicht zum ersten Mal gegen ihn, in einen entscheidenden fünften Satz. Diesen verlor er leider mit 11-6. Diesen “Fehlstart” korrigierten die Bronschhofer in der zweiten Einzelserie aber postwendend und stellten auf 3-3. Julian gewann überraschend gegen Sandra mit 3-0 in drei knappen Sätzen. Im dritten Satz holte Julian sogar einen 4-10 Rückstand auf und gewann noch 13-11. Stefan besiegte Jörg mit 3-1 und Harri drehte gegen Arno einen klaren 0-2 Satzrückstand in ein 3-2. Eindrücklich ist, dass er in den ersten beiden Sätzen nur gerade 5 Punkte gewann, in den weiteren drei Sätzen dann aber nur noch 12 Punkte abgab. Das Doppel ging diskussionslos an YSZ III, womit es 3-4 vor den letzten Einzelpartien stand. Mit einer beherzten Leistung in den letzten drei Einzelpartien gelang es den Bronschhofern, die Doppelniederlage wieder wett zu machen. Dank einem klaren Sieg von Stefan gegen Arno (3-0) und einem Fünfsatz-Krimi mit besserem Ende für Julian gegen Jörg stand es am Ende 5-5 unentschieden. Über den ganzen Abend gesehen war dies sicher das logische und gerechte Resultat. 

In der zweiten Runde stand das Heimspiel gegen Triesen an. Da YSZ III Triesen am Freitag zuvor gleich mit 8-2 bezwingen konnte, war klar, dass dem TTCB ein weiteres Unentschieden zum Aufstieg in die 1. Liga reichen würde. Triesen trat mit Asad Keucheyan (B12), Michel Schläppi (B12) und Markus Schwedhelm (C9) an. Damit war Bronschhofen im Gegensatz zum Spiel gegen YSZ III von der Klassierung her dieses Mal leicht zu favorisieren. Aus vergangenen Partien gegen Triesen war aber klar, dass Sieg und Niederlage bei diesen Duellen immer sehr nahe beeinander liegen. Die erste Einzelrunde ging diesmal erfreulicherweise vollständig an Bronschhofen. Stefan zeigte gegen Asad eine sehr starke Leistung und gewann in drei klaren Sätzen. Julian und Harri mussten zwar je einen Satz abgeben, konnten ihre Partien gegen Michel und Markus aber auch gewinnen. Somit fehlten nur noch 2 Siege zum Aufstieg. Die zweite Einzelrunde verlief weniger erfolgreich für die Bronschhofer. Julian hatte grosse Mühe mit den präzisen Angriffsbällen von Markus und verlor trotz gewonnenem Startsatz mit 1-3. Auch Harri konnte seinen gewonnen Startsatz nicht in einen Sieg ummünzen und verlor ebenfalls mit 1-3. Stefan musste gegen Michel ebenfalls hart kämpfen. Das Spiel wog hin und her und so musste ein 5. Satz entscheiden. Dort behielt Stefan die besseren Nerven und das bessere Ende für sich und gewann mit 11-6. Neuer Spielstand: 4-2 für Bronschhofen. Im Doppel konnten die Bronschhofer also bezüglich Aufstieg bereits alles klar machen und genau das taten Stefan und Julian auch. Nach zwei klaren Sätzen für Bronschhofen war der dritte hart umkämpft. Triesen wehrte zuerst einige Matchbälle ab, musste sich dann aber doch 12-14 geschlagen geben. Der Aufstieg in die 1. Liga war geschafft und die Freude war bei den Spielern und Zuschauern gross. So verkamen die letzten drei Partien zu Spielen für die persönliche Klassierung bzw. Bilanz. Dank drei klaren Siegen untermauerten Harri, Stefan und Julian den Aufstieg und gewannen die Partie letztendlich klar mit 8-2. Herzliche Gratulation!

Detaillierte Resultate können und folgendem Link nachgelesen werden: click-tt